Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Christuskirche Lemke

Wer wir sind

Wir, die Christuskirche, sind eine christliche Gemeinde, die im Jahr 2013 durch eine Gruppe von Christen aus dem Landkreis Nienburg gegründet worden ist. Das Evangelium, die Gute Nachricht von Jesus Christus, ist die Grundlage unseres Glaubens und hält uns zusammen. Gemeinsam beten wir mit- und füreinander.

Wir sind eine Freikirche, deren Mitgliedschaft auf einem freiwilligen und persönlichen Glauben an Jesus Christus basiert.

In unseren Gottesdiensten erwarten wir ein uneingeschränktes Wirken des Heiligen Geistes.

Seit 2015 ist die Christuskirche am Standort in Marklohe OT Lemke, Nienburger Str. 14 zu finden und hat ihre Türen offen für Menschen, die ein geistliches Zuhause suchen. Gemeinsam wurde angepackt und gebaut um eine Ort der Gemeinschaft zu schaffen.

Im Jahr 2017 / 2018 wurde durch motivierte Mitarbeiter und den Wunsch einen Kinderbereich zuschaffen, die Räume im 1. Obergeschoss komplett renoviert und 3 Kinderräume für unterschiedliche Altersklassen geschaffen. Der große Flur lädt ein zum gemeinsamen Spielen und Zeit verbringen.

Im Jahr 2022 hat die Christuskirche mit dem Bau eines Spielplatzes neben dem Kirchengebäude begonnen. Kinder liegen uns als Gemeinde sehr am Herzen, den die Kinder sind unsere Zukunft, daher wollen wir sie mit guten Werten prägen und mit der bedingungslosen Liebe Gottes vertraut machen, sodass sie im Leben in Beziehung mit Gott leben können. Jesus selbst sagt: “Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.” Bibel / Markusevangelium 10,14.

Im Jahr 2023 wurde Jurij Töpfer als Gemeindeleiter der Christuskirche Lemke eingesetzt. So bauen wir mit neuer Leitung das Reich Gottes in der Region Nienburg/Weser basierend auf die Gnade, Liebe und Annahme Gottes. Tiefer Glaube und echte Liebe zu Gott und den Mitmenschen soll uns kennzeichnen. Jesus ist unser Lebensmittelpunkt und wir wollen ihn mit unserem Leben die Ehre geben. Daher unser Slogan: Christus nachfolgen, Menschen lieben!

Warum Christuskirche

Bevor ein Kind geboren wird, suchen Eltern für ihr Kind einen schönen Namen, mit dem es hoffentlich das ganze Leben glücklich und vertraut ist. Oft ist es aber so, dass die Kinder mit ihrem Namen unzufrieden sind. Manchmal ändern sie sogar ihren Namen, weil sie der Meinung sind, dass ihr Name nicht zu ihnen passt.

Bei der Gründung der Christuskirche haben wir Gott gefragt, welchen Namen er für unsere Gemeinde vorgesehen hat. Schließlich sollte die Wahl des Namens nicht spontan und willkürlich, sondern in Gott gegründet sein. Jesus sagte uns:

„Ich selber gebe euch den Namen. Ihr sollt Christuskirche heißen.“

Wir sind glücklich, seinen Namen zu tragen und wünschen, dass jeder Mensch, der Christus sucht, ihn in der Christuskirche findet.

Warum die Mauer

Die Mauersteine im Hintergrund lassen sich wie folgt erklären: In der Gründungsphase der Christuskirche fragten wir Gott im Gebet, ob es sein Wille sei, eine Kirchengemeinde zu gründen.

Wir waren sehr gespannt, was er uns antworten wird. Schließlich lässt Gott die Fragen seines Volkes nie unbeantwortet. Auch unsere Gebete wurden erhört und wir bekamen wenig später folgende Antwort:

„Nimm die kaputten Steine, die du hast und fang an zu bauen. Du weißt zwar nicht, was dabei herauskommt, aber das macht nichts. Gott weiß es. Fang einfach an zu bauen.“

Diese kaputten Steine dienen uns zur Erinnerung an die Worte Gottes. Denn in der Bibel werden Menschen oft als lebendige Steine benannt. Egal wie kaputt ein Mensch auch sein mag, wenn er sich in Jesu Hände begibt, wird er zu einem lebendigen Stein im Reich Gottes.

So trafen sich am 27. Oktober 2013 insgesamt 17 Personen und gründeten eine Hausgemeinde.

Unsere Leitung

Unsere Gemeindeleitung/Gemeinderat besteht aus folgenden Personen:

Jurij Töpfer (Gemeindeleiter)
Eduard Hopp (Ältester / stellv. Gemeindeleiter)
Olga Gideon (Finanzen)

Unterstützen

Die Christuskirche ist eine Freikirche, die sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden finanziert. Unterstützung aus zentralen Kassen (Kirchensteuer) erhalten wir nicht. Deshalb ist unser gemeinsames, persönliches Engagement gefragt.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, finden Sie im Folgenden unsere Bankverbindung. Auf Wunsch können wir Ihnen auch eine Spendenquittung schicken.

Christuskirche e.V.
BIC: GENODEF1BCK