Wir sind: Gemeinde.

Wir bilden eine Gemeinde, weil wir als Christen nicht alleine leben, sondern aufeinander angewiesen sind. Als Gemeinde hören wir gemeinsam auf Gottes Wort, beten miteinander, fördern die Gaben der Einzelnen und ermutigen uns durch gegenseitige Anteilnahme und Hilfe zu einem verbindlichen Leben als Christen im Alltag.

Wir sind: evangelisch.

In der Mitte unseres Gemeindelebens steht das Evangelium, also die freudige Botschaft, dass allein im Glauben an Jesus Christus das ewige Heil empfangen wird. Es ist das Evangelium, das uns zusammenhält und uns gleichzeitig mit Christen anderer Denominationen verbindet. Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens und Orientierung für unser Leben.

Wir sind: Freikirche.

Der Begriff „Freikirche“ wurde ursprünglich gebraucht, um eine christliche Kirche als vom Staat unabhängig zu definieren und sich gegenüber Volkskirchen abzugrenzen. Wir verstehen uns vor allem als Freikirche, weil wir „Freiwilligkeitskirche“ sind. Aus einem freiwilligen, echten Glauben an Jesus Christus taufen wir Menschen und nehmen sie bei uns als Mitglieder auf. All diese Menschen dürfen sich wiederum freiwillig in der Gemeinde einbringen und diese mitgestalten. Zudem finanzieren wir uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden.

Wir sind: charismatisch.

Wir erwarten das Wirken des Heiligen Geistes in unseren Gottesdiensten und möchten die Gaben des Heiligen Geistes in Aktion sehen (1.Korinther 12-14). Wir möchten keine Tradition entwickeln, in der das Wirken des Heiligen Geistes eingeschränkt wird. Dies erfordert eine gewisse Flexibilität im Bezug auf den Verlauf unserer Gottesdienste und unseres Gemeindelebens.