Aktuelles zum Corona Virus

UPDATE vom 19.3.2020

Wie allgemein bekannt sein dürfte, wird uns allen dringend empfohlen, möglichst viele soziale Kontakte zu meiden. Strikt verboten hingegen sind Zusammenkünfte in den Kirchen sowie Menschenansammlungen im Landkreis Nienburg. Das hat zur Folge, dass alle gemeinschaftlichen Aktivitäten der Christuskirche, vorläufig bis zum 18. April abgesagt worden sind.

Die unterschiedliche persönliche Bewertung der aktuellen Lage, müssen wir als Christen zurückstellen. Jeder von uns muss und kann dazu einen Beitrag leisten,- Leben retten. Das tun wir, in dem wir mit einem guten Beispiel uns an die Anweisungen der Behörden halten.

Der Gemeinderat hat sich nun miteinander darüber beraten, wie unsere geschwisterliche Gemeinschaft in den nächsten Wochen fortgesetzt werden kann. Soviel kann schon gesagt werden, dass wir mittels Telefonkonferenz-Gruppen regen Kontakt unter der Woche pflegen möchten.

  • Wir empfehlen jedem Gemeindemitglied jeden Tag eine Person aus der Telefonliste zu kontaktieren bzw. anzurufen, zum Austausch, Fürbitte und Gebet. So können wir mit Personen in Kontakt treten, mit denen wir sonst wenig Kontakt gehabt haben.
  • Jedes Gemeindemitglied wird gebeten ein Teil einer sogenannten Telefon- Kleingruppe zu werden, die aus zwei oder mehreren Personen bestehen kann. Betet und fragt den Herrn, mit wem ihr so eine Tele- Kleingruppebilden könnt. Diese Tele- Kleingruppentreffen sich unter der Woche telefonisch zu den Zeiten, die ihnen passen zum Austausch, Fürbitte und Gebet.
  • Jeden Mittwochabend um 19 Uhr besteht die Möglichkeit Alpha Kurs Video anzuschauen. Im Anschluss nach dem Video folgen die Tele- Kleingruppen. Jeden Montag wird zu dem nächsten Thema ein Link per WhatsApp oder Email verschickt.
  • Jeden Sonntag um 10 Uhr besteht die Möglichkeit Alpha Kurs Video anzuschauen. Im Anschluss nach dem Video folgen die Tele- Kleingruppen. Jeden Donnerstag wird zu dem nächsten Thema ein Link per WhatsApp oder Email verschickt.
  • Außerdem besteht für einzelne die Möglichkeit in die Gemeinde zum Beten zu kommen. Für diesen Zweck wird der Seminarraum umgestaltet. Wer keinen Zugang zum Gemeindehaus hat, meldet euch vorab bei Fam. Justus um einen Termin zu vereinbaren
  • Wir starten von 23. März bis zum 5. April, eine 2 Wochen-Gebets/Fastenkette,. Schreibt oder ruft bitte unter 05021/9037634 an, um sich in die Liste einzutragen. Natürlich, wenn es euch möglich ist.
  • Für den Karfreitag wird eine 24 Stunden Gebetskette geplant.

In Kürze veröffentlichen wir dazu die nötigen Details.

Wir haben einen Grund den Allmächtigen Gott anzurufen und Gutes von Ihm zu erwarten, denn er sagt: „Rufe mich an am Tag der Not; ich will dich retten, und du wirst mich verherrlichen!” (Psalm 50,15)

Herzlichst, die Gemeindeleitung der Christuskirche Lemke

UPDATE vom 17.3.2020

Eine wichtige Mitteilung: Leider finden aktuell keine Veranstaltungen in der Christuskirche statt!

Wie aus den Medien bekannt geworden ist, sind alle öffentlichen Veranstaltungen auch in unserem Landkreis untersagt. Für uns als Gemeinde, wie auch für allen anderen Christen, ist jetzt an der Zeit im Hintergrund unsere Aufgabe als, “Salz und Licht in der Welt”, noch stärker als je zuvor wahrnehmen zu müssen.

Lasst uns diese Zeit auskaufen, wie es in Epheser 5,15-21 steht:

“Achtet also genau darauf, wie ihr euer Leben führt – nicht als törichte, sondern als weise Menschen! Nutzt die Gelegenheiten, die Gott euch gibt, denn wir leben in einer bösen Zeit. Seid also nicht leichtsinnig und gedankenlos, sondern begreift, was der Herr von euch will! Und betrinkt euch nicht, denn das führt zu einem zügellosen und verschwenderischen Leben, sondern lasst euch vom Geist Gottes erfüllen! Das geschieht, indem ihr euch gegenseitig mit Psalmen, Lobliedern und anderen geistlichen Liedern ermuntert ; indem ihr aus vollem Herzen dem Herrn singt und musiziert; indem ihr Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus allezeit und für alles dankt; indem ihr euch in der Ehrfurcht vor Christus einander unterordnet.”
Epheser 5:15‭-‬21 NBH

Betet für unser Land und für die ganze Welt, damit die Pandemie bald mit Gottes Hilfe eingedämmt und besiegt wird.

Es mag sein, dass wir immer wieder uns an diese Situation neu anpassen müssen.
Aber! Unser Herr Jesus Christus ist mit uns, wer kann schon gegen uns sein? Mit ihm werden wir alles überwinden!
Seid gesegnet!

Eure Gemeindeleitung der Christuskirche Lemke

14.3.2020

Liebe Christuskirche, liebe Freunde!
Die Diskussion um das Corona-Virus ist inzwischen in aller Munde. Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen. Die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus beschäftigt natürlich auch unsere Gemeinde und damit auch unsere Gemeindeleitung. Immer wieder werden Fragen zum Umgang mit der aktuellen Herausforderung an uns gerichtet. Viele Großveranstaltungen wurden bislang abgesagt und es ist davon auszugehen, dass sich solche Maßnahmen ausweiten werden.

Wir haben uns dazu entschieden, Gottesdienste und andere Veranstaltungen vorerst wie gewohnt fortzusetzen, solange es vonseiten der Regierung keine Anordnung zur Absage öffentlicher Veranstaltungen in unserer Größenordnung gibt.

Sollte sich die Situation in Kürze ändern, dann werden wir den offiziellen Anordnungen entsprechend Folge leisten und kreative Wege der Gemeinschaft finden müssen. Wer für sich persönlich entscheidet, die Versammlungen fürs erste zu meiden, der hat ausdrücklich unser Verständnis für diese Entscheidung. Jeder von uns ist frei in seiner Entscheidung, wie mit dieser Situation umgegangen werden soll. Natürlich wollen wir mit der aktuellen Lage verantwortungsvoll umgehen und die Ansteckung besonders gefährdeter Personengruppen (ältere, geschwächte sowie vorerkrankte Personen) vermeiden. 

Folgende Vorsichtsmaßnahmen wollen wir daher in Anlehnung an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts gemeinsam umsetzen:

  • Wir verzichten auf Umarmungen und Händeschütteln, heißen euch aber nicht weniger willkommen!
  • Wer Symptome einer Infektion hat (Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber und Durchfall), soll vorsorglich zu Hause bleiben – und den Hausarzt anrufen.
  • Wer aus Risikogebieten zurückkommt, soll vorerst keine anderen Personen besuchen.
  • Bitte pflegt gute Handhygiene, also gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife.
  • Achtet auf richtiges Husten und Niesen (Taschentuch oder Armbeuge) und abgewandt von Menschen.
  • Es wird vorerst kein Kaffee und Kuchen nach den Gottesdiensten angeboten, bitte bringt für euch Getränke von zu Hause mit.

Eure Gemeindeleitung der Christuskirche Lemke